Vogelschutznetz

Ein Vogelnetz ist eine sanfte Maßnahme zur Abwehr von Vögeln

Um Vögel wie Tauben von seinem Balkon oder seinem Gebäude fern zu halten, hat sich die Methode eines entsprechenden Vogelnetzes bewährt. Wer dieses konsequent einsetzt, geht auf Nummer Sicher und hält die gefiederten Tiere effektiv, aber auch sanft für die Vögel, von seinem Zuhause fern. Je nach Situation vor Ort kommen dabei unterschiedliche Vernetzungen und Materialien zum Einsatz.

Windhager Vogelschutznetz Ortonet, 10 x 4 m
Preis: EUR 14,95
Sie sparen: EUR 5,04 (25 %)



Ein Vogelschutznetz für unterschiedliche Einsatzgebiete

Grundsätzlich muss ein Vogelschutznetz natürlich witterungs- und UV-beständig sein. Die Ausführung kann in unterschiedlichen Materialien wie Kunststoff, Textil oder Edelstahl sein. Wer sich so ein Vogelnetz für sein Zuhause kauft, der hat nicht nur die Wahl zwischen unterschiedlichen Maschengrößen, sondern auch aus einer Vielzahl an Farben. Sehr beliebt ist die Variante in transparent, da diese zwar effektiv die Vögel beim Anflug abwehrt, aber nicht auf den ersten Blick für Menschen sichtbar ist. Wer sich eher der Außenfarbe seines Zuhauses anpassen möchte, der findet Vogelschutznetze auch in schwarz oder weiß bzw. sogar in blau.

Vogelschutznetz zum Kleben

Die gängigste Form eines Vogeschutznetzes muss engmaschig sein und hat die Maße von 10x10m. Es gibt ultraleichte Netze aus Kunststoff, die einfach durch Kleben befestigt werden. Wer sich dieses Vogelschutznetz günstig kauft, sollte vorher darauf achten, auf welchen Untergrund er es anbringen möchte. Denn Holz, Sandstein oder auch Putz ist dafür nicht geeignet. Grundsätzlich sind die Netze aber sehr pflegeleicht, da sie meist über eine spezielle Beschichtung verfügen, die ein Ansammeln von Schmutz und Staub verhindert.

Vogelnetz mit Rahmenseil Befestigung

Wer sich für ein Vogelschutznetz mit Rahmenseil Befestigung entscheidet, der muss etwas handwerkliche Arbeit aufbringen. Dafür hat er dann lange Zeit eine sehr effektive und robuste Abwehr für Vögel, die durch ihre Spannung optimal wirken kann. Wichtig bei diesen Modellen ist auf den Brandschutz zu achten, wer sich so eine Abwehrmaßnahme kaufen möchte, sollte auf schwer entflammbare Netze – etwa nach Norm B1 achten.

Weitere Informationen zu Vogelschreck.